Android

Android ist ein mobiles Betriebssystem, das auf einer modifizierten Version des Linux-Kernels und anderer Open-Source- Software basiert und hauptsächlich für Touchscreen- Mobilgeräte wie Smartphones und Tablets entwickelt wurde . Android wird von einem Konsortium von Entwicklern entwickelt, das als Open Handset Alliance bekannt ist. Der Hauptverantwortliche und kommerzielle Vermarkter ist Google.

iOS

iOS (ehemals iPhone OS ) ist ein mobiles Betriebssystem, das von Apple Inc. exklusiv für seine Hardware entwickelt wurde . Es ist das Betriebssystem, mit dem derzeit viele mobile Geräte des Unternehmens betrieben werden, darunter das iPhone und der iPod Touch . Das iPad wurde bereits vor der Einführung von iPadOS im Jahr 2019 mit Strom versorgt . Es ist nach Android das zweitbeliebteste mobile Betriebssystem weltweit.