FireChat

FireChat ist eine proprietäre mobile App, die von Open Garden entwickelt wurde und drahtlose Mesh-Netzwerke verwendet , um Smartphones die Verbindung über Bluetooth , Wi-Fi oder Apples Multipeer Connectivity Framework ohne Internetverbindung durch Peer-to-Peer-Verbindung zu ermöglichen.

Obwohl FireChat nicht für diesen Zweck entwickelt wurde, wurde es bei einigen Bürgerprotesten als Kommunikationsinstrument eingesetzt.

FireChat wurde zum ersten Mal 2014 im Irak populär, nachdem die Regierung die Internetnutzung eingeschränkt hatte und danach während der Proteste in Hongkong 2014. Im Jahr 2015 Firechat auch von Demonstranten während der befördert wurde 2015 ecuadorianischen Proteste. Am 11. September 2015 wurde FireChat während der Unabhängigkeitsdemonstration “ Freier Weg in die katalanische Republik“ 131.000 Mal verwendet.

Im Januar 2016 protestierten Studenten an der Universität von Hyderabad , Indien, nach dem Selbstmord eines Doktoranden namens Rohith Vemula. Es wurde berichtet, dass einige Studenten Firechat verwendet haben, nachdem die Universität ihr WLAN heruntergefahren hatte.

Write a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.